Mosaiktonnen & Kunst aus Elbe-Scherben

ein zweites Leben für die aus der Elbe gefischten Fliesen:
Hol dir dein Stück Hamburg!

Ich kombiniere Bruchstücke unterschiedlicher Herkunft und Wertigkeit zu etwas Neuem. Alltägliche Bodenfliesen und ehemals teures Porzellan kleben in einem Mosaik nebeneinander. So entsteht eine einzigartige Ästhetik, bei der die Spuren der Zeit sichtbar bleiben.

Neues aus Scherben mit Geschichte: Mosaiktonnen

Aus kleinen Ölfässern und gesammelten Fliesen aus der Elbe mache ich kleine Mosaiktische mit Industrie-Charme.
Die eignen sich super z.B. als Beistelltisch auf dem Balkon. Die handliche Größe macht die Mosaiktonnen zum idealen, mobilen Platz für einen Kaffee, eine Laterne, Eis oder ein kühles Getränk.

einzigartige Upcyclingprodukte – der Umwelt zu Liebe

Die kleinen 30–60 Liter Fässer beziehe ich aus Überproduktionen oder als Ausschussware mit kleinen Fehlern. Ich versehe die Ölfässchen vor der Weiterverarbeitung mit Rostschutz und einer wetterfesten Lackierung.

Für die Oberseite der Tischchen ergänze ich dann die historischen Elbfliesen mit neueren Bruchfliesen, Containerfunden (was es da manchmal alles gibt!),…
containerfund: Mosaikfliesen

…beschädigtem Geschirr und rundgeschliffener, am Meer gefundener Keramik (“seapottery“).

Meine Challenge: Außer Kleber usw. wird nichts neu gekauft!
Alle Mosaiktonnen sind daher natürlich absolute Einzelstücke und aufwendig in Handarbeit hergestellt.

Upcycling-Kunst & Kleinigkeiten

Neben den Mosaiktonnen mache ich herrlich seltsame Postkarten mit Scherben und Mosaik-Unikate für die Wand.
Aus Seeglas werden pflegeleichte Sukkulenten. Aus ausgewählten Elbscherben entstehen einzigartige Anhänger – ein Stück Hamburg zum Mitnehmen!
Und als Umwelt-Statement gestalte ich manchmal auch Collagen mit Mikroplastik aus Meer & Elbe.

Analogpixel & Mosaik-Kurse im Laden in Hamburg

Einen Teil meiner Arbeiten kannst du übrigens in unserer Kreativwerkstatt Bunsenstrasse 2 in Hamburg-Altona anschauen und auch kaufen.
Komm vorbei, wir freuen uns!

Kreativwerkstatt Bunsenstrasse 2 Ladenatelier in Hamburg Ottensen

Meine Kollegin Monika bietet bei uns in der Bunsenstrasse 2 übrigens auch Mosaik-Kurse an. Das wird dann bunt und eher klassisch und macht total Spaß (ich hab auch schon mitgemacht!)!